Terrorverlag > Blog > FRISKA VILJOR > FRISKA VOLJOR streamen die erste Single “In My Sofa I’m Safe”

FRISKA VOLJOR streamen die erste Single “In My Sofa I’m Safe”

150302-News-2

Friska Viljor liefern mit ihrer neuen Single “In My Sofa I’m Safe” den perfekten Soundtrack gegen das graue Wetter und lassen erste Frühlingsgefühle aufkommen.

Der Song ist eine mitreißende Uptempo-Nummer, übers Kinderkriegen und die Folgen für die persönliche Freiheit. Der Song thematisiert den plötzlichen Wandel im Leben, aber auch die heimliche Schadenfreude darüber, was deinen Freunden, die derzeit noch munter Party feiern, dereinst alles bevorsteht. Daniel Johansson erkennt durchaus Autobiografisches in den Zeilen: „Ich und Joakim sind uns beide einig, dass Vater werden das Beste ist, was uns je passiert konnte. Andererseits gibt es da durchaus Dinge, die weniger positiv sind. Eines davon ist der Kampf gegen diese unvermeidbare Entfremdung ziwschen deinem alten Leben und deinem neuen Ich, wenn du Kinder kriegst.“

Der Song lässt die bandtypischen Kopfstimmen-Chöre nicht vermissen, jedoch durch die Tatsache, dass Gitarrist Daniel Johansson den Gesang übernimmt, gibt es eine neue Facette im Bandsound zu entdecken.

Hier geht es zum Song:
soundcloud.com/cryingbob/friska-viljor-in-my-sofa-im-safe-single

Die im Januar angekündigten Duo-Clubshows waren in weniger als vier Stunden komplett ausverkauft und zeigen, wie sehnsüchtig die Fangemeinde der Schweden auf Nachschub aus Stockholm wartet,

Alle, die nicht schnell genug waren. sich Tickets für die Clubshows zu sichern, können die Band zum Beispiel auch im August beim Hamburger Dockville Festival sehen.

Info:

Nach einem Jahr der Babypause melden sich die Schweden mit einem neuen Album und ersten Tourdates zurück. Noch ehe Album Nummer sechs im Frühsommer erscheinen wird, gibt es im Mai in der Intimität ausgewählter kleinerer Clubs erstmals die neuen Songs zu hören. Klar, dass bei diesen Akustik-Shows des Songschreiber-Duos neben dem neuen Material auch ältere Hits aus der Feder dieser großartigen Liveband zu hören sind.

Die beiden Bandgründer Joakim Sveningsson und Daniel Johansson sind derzeit zusammen mit ihren langjährigen Livemusikern im Studio zugange, wo man letzte Hand an das neue Album legt. Dies ist etwas Neues in der Geschichte von Friska Viljor: Wurden die bisherigen fünf Alben der Band doch bislang immer alleine von den beiden Songwritern im Studio eingespielt.

„Nachdem wir unser letztes Album – aufgrund unserer familiären Verpflichtungen und fehlender Zeit – mehr oder weniger jeder für sich eingespielt und dann zusammengefügt haben, schien es uns nun der richtige Weg, dieses Mal diejenigen in den Prozess einzubeziehen, die seit Jahren unseren Songs auf der Bühne mit Leben füllen”, sagt Gitarrist und Sänger Daniel Johansson. „Wir sind seit vielen Jahren enge Freunde und haben bei den Aufnahmen gerade den Spaß unseres Lebens im Studio.” .

Seit ihrem fulminanten, 2006 erschienen Debütalbum „Bravo!“ feiern die „Meister des freudetrunkenen Arrangements“ wie ein Kritiker einmal treffend formuliert hat, hierzulande Erfolge mit diesem unverschämt euphorischen Indie-Pop, der bei aller Melancholie erst gar keine schlechte Laune aufkommen lässt. Beständig wuchs der Fankreis der Band, die Clubs und Hallen wurden immer größer (bei der letzten Tour spielten sie u.a. in Berlin vor knapp 1600 Fans) und wo immer die sympathischen Musiker aus Stockholm auch hinkamen, hinterließen sie begeisterte, verzückte Fans. Denn trotz ihrer inzwischen fünf schönen Alben, ist die wahre Domäne dieser „sympathischsten und menschlichsten Band überhaupt“ (laut.de) doch die Bühne. Denn dort packen Daniel und Joakim auch noch den letzten Zweifler mit einer Mischung aus Leidenschaft, Musikalität und umwerfendem Bühnencharme. Im Sommer werden Friska Viljor dann auch wieder mit voller Band die Festivalbühnen zum Beben bringen, bevor im Herbst eine große Clubtour folgt.

Duo-Akustik Shows:

06.05. Berlin – Magnet
07.05. Hamburg – Molotow
08.05. Köln – Luxor
09.05. München – Strom
10.05. AT-Wien – B72

Es ist noch kein Kommentar vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

Alle markierten Felder (*) müssen ausgefüllt werden.

Mehr zu FRISKA VILJOR auf terrorverlag.com