Terrorverlag > Blog > DAS INSTITUT > Zukunftsmusik

Band Filter

DAS INSTITUT - Zukunftsmusik

VN:F [1.9.22_1171]
Das-Institut-Zukunftsmusik.jpg
Artist DAS INSTITUT
Title Zukunftsmusik
Homepage DAS INSTITUT
Label NLW
Veröffentlichung 30.05.2005
Leserbewertung
VN:F [1.9.22_1171]
0.0/10 (0 Bewertungen)

Die Zukunft war gestern, baby! Auf dem Cover ein stolzer Commodore anno 1980, auf der Rückseite ein achtlos an die Wand geschmiertes Graffiti, im Booklet ein Transistorradio beim Abhängen im Stadtpark – da hätten wir die Koordinaten dieser Musik. Die Beats tragen einen davon und eine sanfte Stimme flüstert: „Steigen Sie bei uns ein!“ Aber gerne doch!

KRAFTWERK-Clons gibt es genug, das wissen DAS INSTITUT auch. Deswegen versuchen sie erst gar nicht, ihren Helden 1:1 nachzueifern, sondern spielen Elektro so, wie sie ihn selbst gerne hätten. Dass sie dabei dennoch gelegentlich den fahrradfahrenden Schaufensternerds aus Düsseldorf verdammt nahe kommen („Das Kraftwerk“ IST „Der Spiegelsaal“), muss man unter Berufsrisiko verbuchen – man wirft einer Popband ja auch nicht vor, nach den BEATLES zu klingen. Nach zwei herrlich futuristischen und tief produzierten Retro-Tracks schwenkt das Raumschiff ohnehin in eine andere Richtung: „Zukunftsmusik“ ist aufmüpfig und punky, „Kernspintomographie“ melodiös und himmlisch, „Restelektrizität“ ein Bossa-Nova im Hyperraum.

Frisch und vielfältig ist sie also, diese schöne neue Spielwiese – aus der „Computer World“ ist schließlich eine „Transworld Deluxe“ geworden. Mit dem in Berlin immer noch ganz großen Sloganreiten hat die Band zudem nichts mehr am Hut. Zumindest „Die Zukunft ist längst vorbei“ trifft auf sie nicht zu. Die beginnt für DAS INSTITUT ja erst.

Es ist noch kein Kommentar vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

Alle markierten Felder (*) müssen ausgefüllt werden.

das Institut 'Zukunftsmusik' Tracklist
1. Das Kraftwerk
2. Transworld deluxe
3. Zukunftsmusik
4. Kernspintomographie
5. Restelektrizitaet Button MP3 bestellen

Mehr zu DAS INSTITUT