Terrorverlag > Blog > EXPERIMENT NNORD > Neue Welt

Band Filter

EXPERIMENT NNORD - Neue Welt

VN:F [1.9.22_1171]
Experiment-Nnord-Neue-Welt.jpg
Artist EXPERIMENT NNORD
Title Neue Welt
Homepage EXPERIMENT NNORD
Label NLW
Veröffentlichung 30.05.2005
Leserbewertung
VN:F [1.9.22_1171]
7.8/10 (5 Bewertungen)

Mit den bisherigen Veröffentlichungen „Farbenblind“ und „Spiegelbild“ konnten sich die Darmstädter mit dem eigentümlichen Bandnamen schon einen recht guten Status im (schwarzen) Untergrund erspielen. Nun haben sie sich mit Alexander und Haiko von NLW zusammengetan, um eine gepflegte 7inch unters Volk zu schmeißen. Stil hat die Scheibe, der Inhalt fällt bei dem Format naturgemäß eher karg aus: 2 Stücke wetteifern um die Gunst des Käufers.

Wer das Quintett noch nicht kennt, dem sei gesagt, dass hier eine Mischung aus 80er Minimal Electro, Old School Wave und Gothic Rock praktiziert wird, die von gemischtgeschlechtlichen deutschen Vocals getragen wird. So klingen „Der Traum“ und „Neue Welt“ wie ein Kombinat aus BLUTENGEL und SPILLSBURY mit einer leichten Neofolk-Schlagseite, was die Lyrik angeht. Gerade das Titelstück enthält den auch von meiner Kollegin beim Vorgänger beschriebenen pathetischen Anstrich – wenn Nnordy zum Refrain ansetzt, denke ich unweigerlich ein wenig an Klassenkampf. Ansonsten aber nett treibend, abwechslungsreich und eben ganz schön retro, die beiden Songs dürften bei traditionellen Gothen für Bewegungsdrang sorgen. Nicht alles perfekt ausproduziert aber gerade dadurch charmant, nur leider viel zu schnell vorbei.

Für Vinyljunkie, Labelsammler und Genrefetischisten ein Leckerbissen zum kleinen Preis, der über SX Distribution vertrieben wird.

Es ist noch kein Kommentar vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

Alle markierten Felder (*) müssen ausgefüllt werden.

Experiment Nnord 'Neue Welt' Tracklist
1. Der Traum
2. Neue Welt
EXPERIMENT NNORD - Weitere Rezensionen

Mehr zu EXPERIMENT NNORD