Terrorverlag > Blog > NOTSTANDSKOMITEE > Souvenirs aus der Zukunft

Band Filter

NOTSTANDSKOMITEE - Souvenirs aus der Zukunft

VN:F [1.9.22_1171]
Notstandskomitee-Souvenirs-aus-der-Zukunft.jpg
Artist NOTSTANDSKOMITEE
Title Souvenirs aus der Zukunft
Homepage NOTSTANDSKOMITEE
Label NLW
Veröffentlichung 30.05.2005
Leserbewertung
VN:F [1.9.22_1171]
0.0/10 (0 Bewertungen)

Souvenirs aus der Zukunft? Wohl doch eher aus der Vergangenheit, denn das, was uns NLW hier präsentiert, sind frühe Tape Aufnahmen eines in Fachkreisen recht arrivierten Künstlers. Malte Steiner aus Hamburg musiziert seit über 20 Jahren und hat unter Namen wie DAS KOMBINAT oder ELEKTRONENGEHIRN Songs wie „Gebärmutter“ rausgehauen, zudem ist er an diversen Kunstprojekten beteiligt. Interessant natürlich insbesondere sein 97er Remix für :WUMPSCUT: („Totmacher“) Ehrlich gesagt waren mir aber die meisten dieser Fakten vor dem Genuss des Waschzettels ziemlich unbekannt, so dass ich frei und unbefangen an die Sache herangehen konnte. Wie schon gesagt handelt es sich hier um sehr seltene Tape-Aufnahmen aus den frühen 90ern, lediglich das Ende der B-Seite („Abschied“) war schon mal in einem anderen Mix auf einem Sampler erhältlich, den heute aber auch keiner mehr hat, vermute ich mal.

4 mal Minimal Electro voller Monotonie und Simplizität mit nach hinten gemischtem, unbeteiligt klingendem Sprechgesang verleitet hier zu unkonventionellen Tanzschritten und dürfte von absoluten Experten des Genres sicher mit diversen anderen Kapellen in einen Kontext gemischt werden. Für mich die Bastard Version vom Major Tom, eng verbunden mit so vielen anderen schrägen Veröffentlichungen bei Labels wie beispielsweise Kernkrach. Monotonie und maschinelle Kälte in Verbindung, im Grunde Antimusik, die sogar noch Retrofuturisten wie die WELLE:ERDBALL zu Hochglanzprodukten abstempelt. Fans von digitaler Automatenmusik mit charmanten kleinen Minimalmelodien sollten diese 7inch abgreifen, die kaum teurer als eine Zigarettenschachtel ist und deutlich weniger Nebenwirkungen hat. Anspieltipps: „Interstellare Liebe“ (fies hypnotisches Grundthema) und „Abschied“ (interessante „Gesangslinie“)

Es ist noch kein Kommentar vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

Alle markierten Felder (*) müssen ausgefüllt werden.

Notstandskomitee 'Souvenirs aus der Zukunft' Tracklist
1. Interstellare Liebe
2. Kleine Ausserirdische
3. E.B.K.
4. Abschied

Mehr zu NOTSTANDSKOMITEE