Konzert Filter

EMBER SEA – DER SCHULZ

Ort: Hannover - Musik College

Datum: 16.11.2013

EMBER SEA hatten für den Samstagabend ins Musik College Hannover geladen, um dort das Erscheinen ihres ersten Studioalbums „Nova“ (VÖ 22.11.2013) zu feiern. Weitere Gründe zu feiern hat die Band auch, schließlich haben sie vor kurzem ihr erstes Musikvideo zu „Coffin Heart“ veröffentlicht und einen Plattenvertrag bei 7hard für „Nova“ ausgehandelt. Die vier Herren und Frontfrau Eva haben sich 2009 zusammen gefunden und spielen seitdem „Female Fronted Metal“, bei dem sie weibliche Stimmkraft mit treibenden Rhythmen, melodischen Gitarrenriffs, sowie gefühlvollen Atmosphären verbinden. Mit dabei auf der Release-Party: DER SCHULZ, der schon unter anderem mit ERIC FISH & FRIENDS als Tour-Support und Gastmusiker unterwegs war. Das Musik College ist nicht grade der größte Laden und fast alle 150 Tickets für diesen Abend waren bereits im Vorverkauf weggegangen. Volles Haus zu diesem Anlass – was gibt es schöneres für eine Band?

Los ging es mit Daniel Schulz, der je nach Besetzung mit anderen Musikern zusammen als DER SCHULZ auftritt. Für diesen Auftritt hatte er Bernie Bernhagen, ebenfalls an der Gitarre, mitgebracht. DER SCHULZ machen rockige Singer/ Songwriter Mucke, die beim Publikum sehr gut ankam. So geleiteten die zwei Herren durch ihren Teil des heiteren Abends und erfreuten die Zuschauer fast eine Stunde lang mit ihrer Gitarren Musik. Dabei spielten sie auch einen Song von UNZUCHT, einer anderen Band, bei der Daniel mitwirkt. Nach zwei Zugaben war die Zeit dann aber auch vorbei und der eigentliche Hauptact bereitete sich auf den Auftritt vor.

Setlist DER SCHULZ
heute/Frontal
Ramona
China
Claudia
Wish
Angelina
Uwes Sonne
Du bist nicht allein
Asis
Bin nicht mehr hier

Voller Saal, dicht gedrängt standen die Fans in der ersten Reihe, als es los ging es mit dem Intro der aktuellen Scheibe, das nahtlos in den ersten Song des Abends, das bereits angesprochene „Coffin Heart“ überging. Direkt vom ersten Lied an war klar, dass es ein großartiger Gig werden würde. Das Publikum war vom Start weg voll dabei, viele kannten auch die Liedtexte, sangen fleißig mit und auch die Band gab direkt Vollgas. Sichtlich beeindruckt begrüßte Frontfrau Eva das Publikum, stimmte es auf einen guten Abend ein, bevor es direkt stürmisch weiter ging mit dem passend betitelten „Storm“. Dass sich die Band bereits eine treue Fan-Gemeinde erspielt hat, wurde vor „Black Birds“ klar. Da der Song von der Liebe zum Reisen und von Zugvögeln handelt, fragte die Band nach, von wo denn die Besucher angereist wären. Neben Hamburg und München waren sogar Leute aus Salzburg angereist, um den neuen Silberling zu feiern. Und mit Simon Levko (Gitarrist von SUBWAY TO SALLY) hatte sich auch eine Musikgröße die Ehre gegeben. EMBER SEA überzeugten durch gefühlvolle Stücke wie „Beyond the Veil“ aber auch treibendes, härteres Material à la „Rush“ immer wohlklingend gepaart mit Keyboards und Evas Stimme. Mit „My Company“ wollte sich die Combo dann schließlich in den Feierabend verabschieden, was den Zuschauern gar nicht so recht gefallen wollte. Die Antwort darauf war eine interessante bayrische Interpretation von AMON AMARTHs „Pursuit of the Vikings“, die direkt in LADY GAGAs „Paparazzi“ überging. Ein gewisser Sinn für Humor lässt sich den Herrschaften definitiv nicht abstreiten! Der Rausschmeißer des Abends war schließlich „Dreh Dich“, der einzige deutsche Titel auf dem neuen Album.

Eine gelungene Release Party mit tollen Gästen, die EMBER SEA gebührend gefeiert haben. Wer jetzt Lust bekommen hat, sollte sich das Video zu „Coffin Heart“ anschauen, das Album „Nova“ zulegen oder eine der nächsten Shows des Quintetts (siehe Homepage) besuchen.

Setlist EMBER SEA
Nova
Coffin Heart
Black Birds
Afterworld
Wildhearted
Rush
Sable Maze
Beyond the Veil
My Company

March of the Baravrians/ Paparazzi
Dreh Dich

Copyright Fotos: Oliver Janka

2 Kommentare

  1. Sabine Garbe sagt:

    War echt ein super Abend und eine tolle Show!!! Weiter so EMBER SEA!

  2. Yvonne Fri sagt:

    Super tolles Konzert und klasse Artikel! Go EMBER SEA! 🙂

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

Mehr zu DER SCHULZ auf terrorverlag.com

Mehr zu EMBER SEA auf terrorverlag.com