AMON AMARTH stürmen die Charts

Schwedens Viking Death Metal Kings AMON AMARTH werden auf der ganzen Welt von ihren Fans für ihr neues Album Surtur Rising gefeiert.

Die Scheibe verkaufte sich allein in den Staaten in der ersten Woche 15.000 Mal, was sie auf Platz 34 der Billboard Top 200, auf Platz 6 der Billboard Top Independent Album, auf Platz 1 der Billboard Top Hard Music Albums und auf Platz 10 der Indy/Small Chain Core Store Charts führte.

In Deutschland verkaufte sich Surtur Rising über 14.000 Mal in der ersten Woche, landete somit auf Position 8 der Top 100 Chart und hält sich auch in der zweiten Woche hartnäckig auf Platz 14 in den offiziellen Media Markt Charts (erste Woche Platz 8).

Zusätzlich platzierte sich Surtur Rising auf #19 in Kanadas Top 200 Charts, #5 in den Independent Charts und auf #2 in den Hard Charts. Zusätzlich konnte die Scheibe #1 in Kanadas iTunes‘ Top Metal Albums erklimmen. Weitere iTunes-Positionen: #16 Top 200, #3 Top Rock und #1 Top Metal. In den USA preschte die Band bis auf #2 der iTunes Rock Album Charts und #20 der Top 200 vor.

Hier ein kurzer Überblick über die Top-Chartpositionen, die Surtur Rising bis jetzt erreicht hat:

Deutschland: # 8
Schweden: # 8
Österreich: # 12
Finnland: # 16
Kanada: # 19
Schweiz: # 20
USA: # 34
Tschechien: # 35 (Woche 1); # 34 (Woche 2)
Dänemark: # 37
Norwegen: # 55
Benelux: # 62
England: # 75

AMON AMARTH freuen sich über den großen Erfolg: „We can’t thank our fans enough for showing their appreciation of our music and making this album our most successful release to date. We are looking forward to performing the songs from Surtur Rising live and delivering a powerful, crushing set! See you on tour, cheers!“

Surtur Rising, das seit dem 25./28. März im Handel ist, ist das mittlerweile achte Studioalbum von AMON AMARTH in einer abwechslungsreichen Diskographie, die das Bild des epischen, von den Wikingersagen inspirierten Death Metals entscheidend mitgeprägt hat. Benannt nach Surtur, dem Herrscher der Feuergiganten von Muspelheim („flame land“) und dem ältesten Geschöpf der neun Welten der nordischen Mythologie, wurde die Scheibe in den schwedischen Fascination Street Studios zusammen mit Produzent Jens Bogren aufgenommen, abgemischt und gemastert. Für das grandiose Coverartwork zeichnet sich Tom Thiel verantwortlich.

Der monströse Longplayer sammelt außerdem größtes Lob von der internationalen Presse ein. In einem 9/10-Punkte-Review fühlt man sich laut Blabbermouth durch den Genuss von Surtur Rising „bludgeoned by your favorite warhammer. Definitely a contender for this year’s best.“ Fearnet nannten die Platte ein „feast of world-destroying metal on par with the band’s career-defining 2008 release Twilight Of The Thunder God,“ während das Decibel Magazine der Band bescheinigte: „it’s a pleasure to learn one of metal’s most consistent bands remains as indefatigable as ever.“ Pop Matters urteilte: „another momentous album for AMON AMARTH, leaving no doubt that they are one of the best metal bands in the world!“ Live-Metal stimmte mit ein: „one of the strongest, most massively heavy death metal bands around“

Surft auf die eigens für Surtur Rising gestaltete Landing Page. Dort könnt ihr die verschiedenen Editionen der Platte bestellen, Videos anschauen und War Of The Gods, den Opening Track von Surtur Rising, streamen. Das alles erwartet euch auf www.surturrising.com!

AMON AMARTH begeben sich im Mai auf Headlinertour durch Europa. Supportet werden sie dabei von THE BLACK DAHLIA MURDER und EVOCATION.

AMON AMARTH
+ THE BLACK DAHLIA MURDER
+ Evocation
13/05/11 – NO – Oslo – Betong
14/05/11 – SE – Stockholm – Tyrol
15/05/11 – SE – Gothenburg – Trädgarn *
17/05/11 – DK – Copenhagen – Vega
18/05/11 – DE – Hamburg – Grosse Freiheit 36
19/05/11 – BE – Antwerp – Hof Ter Lo
20/05/11 – NL – Amsterdam – Melkweg
21/05/11 – DE – Köln – E-Werk
22/05/11 – FR – Paris – Elysee Montmartre
24/05/11 – DE – München – Tonhalle
25/05/11 – IT – Milan – Limelight
27/05/11 – DE – Dessau – Metalfest Germany
28/05/11 – AT – Mining – Metalfest Austria
29/05/11 – CH – Pratteln – Metalfest Switzerland
*without Black Dahlia Murder

Es ist noch kein Kommentar vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

Mehr zu AMON AMARTH auf terrorverlag.com