Band Filter

ALTROGGE - Barfuß zum Duell

VN:F [1.9.22_1171]
Artist ALTROGGE
Title Barfuß zum Duell
Homepage ALTROGGE
Label MOTOR MUSIC
Leserbewertung
VN:F [1.9.22_1171]
0.0/10 (0 Bewertungen)

Auf dem Albumcover sieht er ja ein wenig aus wie der in Würde gealterte LEONARD COHEN, musikalisch spielt der Berliner Altrocker ALTROGGE mit seiner Platte „Barfuß zum Duell“ allerdings nicht in der gleichen Liga wie der 2016 verstorbene kanadische Singer-Songwriter, Schriftsteller, Dichter und Maler. ALTROGGE war jahrelang Keyboarder bei BLEIBTREU REVUE und Initiator, Keyboarder und Sänger der Kultband ANONYM sowie Songlieferant für unterschiedliche Musikgenres und Künstler*innen (u.a. UDO LINDENBERG), bevor er sich wissenschaftlich betätigt und Studentenköpfe bearbeitet hat. Nachdem er auf diesem Wege von ALTROGGE zu Dr. Michael Altrogge mutiert ist, hat er sein eigenes Forschungsinstitut gegründet, um ZAPPA, ZZ TOP und Zapping als Medienmarktforscher genauer zu ergründen (u.a. für Fritz, Radioeins, MTV, Viva und Universal). Auf diese Weise hat der Mann jahrelang sich und seine vielfältigen musikalischen Experimente finanziert und weiterentwickelt. Ein Ausschnitt seines weiteren Daseins als Musiker liegt nun vor.

Die Songs auf „Barfuß zum Duell“ bewegen sich zwischen Art Rock, Off Pop und Jazz, die Texte zwischen Kant und Comedy. Im Falle von „Wir lieben das Land“ fühle ich mich ein wenig an „Brandenburg“ von RAINALD GREBE erinnert – nur ist Grebe eindeutig witziger. Vielleicht reicht aber auch einfach mein Intellekt nicht, um den tieferen Sinn der Lieder zu verstehen. Mit ist die ganze Chose auf jeden all deutlich zu verkopft – dies gilt für Musik und Text in gleichem Maße.

So spielt ALTROGGE auf „Barfuß zum Duell“ munter auf dem Klavier, sorgt mit dem Geklimper allerdings zu mindestens bei mir nicht eben für Wohlgefallen, da mir die Kombination aus organischer und synthetischer Tastenbearbeitung inklusive wirrer Lyrics einfach zu verschwurbelt ist.

Es ist noch kein Kommentar vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

Mehr zu ALTROGGE