Band Filter

BLUT AUS NORD - 777 Sects

VN:F [1.9.22_1171]
Artist BLUT AUS NORD
Title 777 Sects
Homepage BLUT AUS NORD
Label DEBEMUR MORTI
Leserbewertung
VN:F [1.9.22_1171]
7.0/10 (3 Bewertungen)

Fleissig sind sie, unsere eigenwilligen Franzosen. So kommt gerade mal ein Viertel Jahr nach dem aufgewerteten Re-Release von „The Mystical Beast of Rebellion“ schon das neue Album „777 Sects“ in die Läden. Und auch dieses Mal durfte man gespannt sein, was diese unberechenbare Combo für den Hörer bereithalten würde. „777 Sects“ ist dann auch gleich der erste Teil einer Trilogie, deren weitere Parts im September bzw. November veröffentlicht werden sollen.

Der Einstig in das Mammutwerk entpuppt sich allerdings eher als eine Art Zusammenfassung des bisherigen Schaffens BLUT AUS NORDs. So findet man sowohl die urtümlichen, dissonanten und chaotisch scheppernden Black Metal-Brocken („Epitome 1“, „Epitome 3“), welche nur so vor schrägen Riffings, kantigen Arrangements, bretternden Drums und kratzigen Vocals strotzen, als auch die maschinell-kalten Industrie-Stampfer mit purer Endzeitstimmung („Epitome 6“) vor. Da dürfen die langen, getragen Soundgebilde mit epischen Klangwänden, düsteren Melodien und verstörend aus dem Hintergrund hallenden Gesängen („Epitome 2“) natürlich nicht fehlen. Als Bindeglied wirken da „Epitome 5“ und „Epitome 6“, welche die rohen Black Metal-Auswüchse mit jazzigen Spielereien, kalten Elektro-Effekten als auch düster-atmosphärischen Passagen kombinieren.

Was uns Mastermind Vindsval nun mit diesem Album vermitteln möchte, ist wie immer schwer zu interpretieren. Auf jeden Fall bietet „777 Sects“ die gesamte Bandbreite des BLUT AUS NORD-Kosmos‘, was an sich schon ein dicker Brocken ist… das Ganze allerdings auf gerade mal 6 Songs und etwas über 40 Minuten Spielzeit runtergebrochen macht das neue Werk sicherlich mit zu den anspruchsvollsten der Franzosen. Und wer die vorigen Veröffentlichungen kennt, weiß, was das bedeutet…

Es ist noch kein Kommentar vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

BLUT AUS NORD - Weitere Rezensionen

Mehr zu BLUT AUS NORD