Band Filter

BLUT AUS NORD - Memoria Vetusta II – Dialogue with the Stars

VN:F [1.9.22_1171]
Artist BLUT AUS NORD
Title Memoria Vetusta II – Dialogue with the Stars
Homepage BLUT AUS NORD
Label CANDLELIGHT RECORDS
Leserbewertung
VN:F [1.9.22_1171]
9.0/10 (2 Bewertungen)

Die Franzosen BLUT AUS NORD zählen ohne Zweifel zu den herausragendsten Projekten im Black Metal. Ob nun mit dem genialen „Memoria Vetusta I _ Father of the Icy Ages“ oder dem polarisierenden „MORT“.

Und auch wenn „MV II“ ohne Frage am ersten Teil anschließt, spürt man zu jeder Zeit die Weiterentwicklung der Protagonisten. So ist das Trio zwar wieder deutlich im Black Metal angekommen, nimmt aber dennoch die Eindrücke der letzten Releases mit auf und fügt sie gekommt mit ein. Eindrucksvoll ist dabei wieder einmal, wie jeder Song seine ganz eigene Atmosphäre und sein eigenes Leben führt, das Album an sich aber dennoch wie ein großes Ganzes wirkt. „MV II“ wird zwar geprägt durch rohe Black Metal-Ausbrüche, wirkt durch seine schwebenden Melodien und atmosphärischen Background-Sounds aber extrem tiefgehend und beinahe hypnotisch. Hier scheinen rohe Eingängigkeit und epische Klänge kein Widerspruch zu verqueren Soundstrukturen und beinahe progressiven Songverläufen zu sein. Herausstechend aus dem ganzen Klanggebilde wirkt dann der 10-Minüter „…the Mediant (Dialogue with the Stars)“, also quasi das Titelstück. Dieses lässt mit seinem VIKING-Flair alte BATHORY-Erinnerungen hoch kommen und lässt diese ausnahmsweise mal ohne große Dissonanzen und Sound-Spielereien wirken.

BLUT AUS NORD scheinen ihren Sound mit „Memoria Vetusta II“ nun vielleicht pefektioniert zu haben. So fügen sie ihre Black Metal-Anfänge mit ihrem experimentellen Schaffen zusammen und haben ein Album kreiiert, dass einfacher, schlüssiger, ehrlicher und dennoch vielschichtiger als je zuvor klingt. Aber dennoch darf man nie vergessen, dass BLUT AUS NORD durchweg unberechenbar sind und uns im nächsten Moment mit einem Meisterwerk einer ganz anderen Art und Weise überraschen könnten.

Es ist noch kein Kommentar vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

BLUT AUS NORD - Weitere Rezensionen

Mehr zu BLUT AUS NORD