Band Filter

DAS NIVEAU - Rockt!

VN:F [1.9.22_1171]
Artist DAS NIVEAU
Title Rockt!
Homepage DAS NIVEAU
Label PRETTY NOICE RECORDS
Leserbewertung
VN:F [1.9.22_1171]
7.0/10 (4 Bewertungen)

DAS NIVEAU in Zahlen: Zwei Musiker, vier Longplayer, über 13.000 verkaufte Tonträger, über 2.000 verkaufte Alben bei iTunes, seit drei Jahren auf Tour, über 70 Festivals und Clubauftritte, über 13.000 Plays auf Soundcloud in weniger als einem Jahr, über 2,6 Millionen Videoaufrufe bei YouTube usw. usw. Fast 50.000,00 EUR konnten Martin Spieß und Sören Vogelsang vermittels Crowdfunding für die neue (und dritte Studio-) Platte „Rockt!“ einsammeln – das Berliner Comedy-Folk-Duo DAS NIVEAU gefällt ganz offensichtlich.

Seit rund fünf Jahren machen der Schriftsteller Spieß und der Schauspieler Vogelsang gemeinsame Sache und sind insbesondere auf den Mittelalter-Märkten „Mittelalterlich Phantasie Spectaculum“ gern gesehene Gäste. Erstaunlich, dass die Barden, denen man in jener dunklen Zeit vermutlich den Stempel Hofnarr aufgedrückt hatte, gar nicht so wild aufs Mittelalter sind. Zumindest klingt dies in ihrem Song „Mittelapfel“ so. Ansonsten nehmen sich die Neuköllner so ziemlich jedes Thema vor die Brust: Schwulenrechte, Rassismus, illegale Downloads, Zensur, Griechenlands Staatsverschuldung oder auch die Bitte, das rhythmische Klatschen bei Konzerten zu unterlassen, die mit „Let It Be“ musikalisch vorgetragen wird. Stilistisch darf man bei den Herren keine spektakulären Offenbarungen erwarten. Stattdessen ist die gute alte Gitarre gefragt, die nicht nur beim Western-Intro instrumentale Unterstützung durch diverse Kollegen erfährt.

Nicht jeder Gag zündet, aber wenn „Der kleine Nazi“ (nackt und fett) vom NIVEAU eine Ballade verehrt bekommt, die sich seiner Ernährungsprobleme annimmt, ist das schon nicht schlecht. Man darf ja schließlich nicht vergessen, dass sogar die Kartoffeln ursprünglich nicht aus Deutschland kommen. Da bleibt kaum mehr als Eisbein und Mett. DAS NIVEAU hat auf „Rockt!“ eindeutig mehr Abwechslung zu bieten. Mal böse, mal ein bisschen flapsig und zwischen den Zeilen durchaus auch kritisch.

Es ist noch kein Kommentar vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

DAS NIVEAU - Weitere Rezensionen

Mehr zu DAS NIVEAU