Band Filter

DEMENTI - Wer bettelt wird nicht gefüttert

VN:F [1.9.22_1171]
Artist DEMENTI
Title Wer bettelt wird nicht gefüttert
Homepage DEMENTI
Label EIGENPRODUKTION
Leserbewertung
VN:F [1.9.22_1171]
0.0/10 (0 Bewertungen)

„Der Teufel, der prüft uns ständig, deshalb müssen wir die richtigen Entscheidungen treffen. Stell dir vor, wir würden einzig und allein unserer Vernunft folgen, dann wäre die Welt ein düsterer Ort zum Leben. Du musst Deinem Herzen folgen.“

So lautet der Text, mit dem DEMENTI ihr neues Werk „Wer bettelt wird nicht gefüttert“ beginnen. Was dann folgt ist ziemlich guter, deutschsprachiger Rock mit teils düsteren, teils nachdenklichen Texten. Ein wenig erinnert die Musik der vier Jungs an OOMPH, wirkt aber nicht kopiert, sondern eben wie ein eigenständiges Werk, das lediglich dasselbe Genre abdeckt. Musikalisch absolut hörenswert beweist die Produktion die Qualität der Band, lediglich Nicos Gesang wirkt manchmal noch etwas zu brav und hätte für die Art von Texten und Melodien ruhig etwas düsterer und „wahnsinniger“ sein dürfen.

Leider klingen die 14 Stücke (plus Intro) recht schnell recht ähnlich. Natürlich sind die Texte schon unterschiedlich, aber der Sound scheint sich eben oft zu wiederholen, so dass die Gefahr besteht, nicht mehr auf die Stücke im Einzelnen zu achten und das Ganze ein wenig in Richtung Einheitsbrei tendiert. Dabei geben sich die Jungs wirklich Mühe, durch mehrstimmigen Gesang, Gitarren, Keyboards, Bass und Schlagzeug Abwechslung zu erzeugen und manche Titel wie „Der große Regen“ oder „Schweigen“ heben sich dann auch von dem Rest ab. Die Mischung zwischen Rock und Elektroeinflüssen ist gut gelungen, allerdings muss man die Frage gestatten, ob man die Ballade „Der große Regen“ wirklich als letztes Stück noch mal in einer Elektro-Version, die schon irgendwo ein wenig an Dancefloor erinnert, bringen musste.

Ob es nun eine Sache des Herzens ist, sich „Wer bettelt wird nicht gefüttert“ zuzulegen, oder mit der Vernunft zusammen hängt, der Teufel hat da vermutlich weniger Einfluss als letztendlich die Qualität von DEMENTI.

Es ist noch kein Kommentar vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

DEMENTI - Weitere Rezensionen

Mehr zu DEMENTI