Band Filter

Request did not return a valid result

DIE APOKALYPTISCHEN REITER - Have a nice Trip

VN:F [1.9.22_1171]
Artist DIE APOKALYPTISCHEN REITER
Title Have a nice Trip
Homepage DIE APOKALYPTISCHEN REITER
Label NUCLEAR BLAST
Veröffentlichung ..
Leserbewertung
VN:F [1.9.22_1171]
8.8/10 (5 Bewertungen)

DIE APOKALYPTISCHEN REITER haben in ihrer Bandgeschichte eine erstaunliche Entwicklung genommen. Die frühere Untergrund Band auf dem kleinen Ars-Metalli-Label übersprang mit nur einem Album die „Hürde“ Hammerheart und ist nun beim Branchen-Riesen Nuclear Blast angekommen. Wie würde sich das auf den Sound auswirken? Kommen nun etwa glatt polierte Pferdchen aus dem Donzdorfer Stall?
Schon der Opener stellt die Marschrichtung klar: „Vier Reiter stehen bereit“ beginnt mit klassischen Riffs der Göteburger Schule, um dann in einem hymnenhaften Chorus zu enden, der mit Sicherheit ein neuer Höhepunkt zukünftiger Live-Sets sein wird. Danach geht es etwas gemäßigter aber keineswegs seichter zu. Cleane Vocals und Growls im Verbund mit melodischen Gitarrenattacken und Keys bleiben die Markenzeichen von Eumel und Co. Bei „Baila Conmigo“ werden gar Flamenco-Elemente in den Sound eingearbeitet. Hin und wieder erinnert man stimmlich an RAMMSTEIN, dann wird die Grenze zu Mittelalter-Metal-Bands wie IN EXTREMO überschritten („Du kleiner Wicht“). Klassisches Crossover-Potenzial also und es würde mich nicht wundern, wenn auch diese Nuclear-Veröffentlichung in die Media Control-Charts einsteigen würde.

Passend zum Labelwechsel befindet sich als Bonus-Track die MANOWAR-Coverversion „Master of the Wind“ auf der Scheibe, allerdings nur auf der limitierten vierfach-Klapp-Digi-Ausgabe. Zudem wurden die beiden früheren CDs „Allegro Barbaro“ und „Soft and Stronger“ mit neuem Artwork und Bonustracks rereleased (bei einschlägigen Versendern zu erwerben).

Für mich sind die Reiter so etwas wie die Onkelz der Metal-Szene, was nicht ideologisch sondern künstlerisch gemeint ist. Sie machen einfach was sie wollen, und es wird (fast immer) etwas Gutes daraus. Und mit dieser Scheibe werden sie ganz nach oben kommen…

Es ist noch kein Kommentar vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

DIE APOKALYPTISCHEN REITER - Weitere Rezensionen

Mehr zu DIE APOKALYPTISCHEN REITER