Band Filter

DIE DIE BE - Sym (EP)

VN:F [1.9.22_1171]
Artist DIE DIE BE
Title Sym (EP)
Homepage DIE DIE BE
Label DIE DIEBE
Leserbewertung
VN:F [1.9.22_1171]
0.0/10 (0 Bewertungen)

Nach ihrem experimentellen Debüt „Secrecy Through Public Disbelief“ veröffentlichen DIE DIE BE jetzt ihren Dreitracker „Sym“. War der Erstling in Teilen doch recht sperrig, präsentieren sich die Schweizer auf ihrem jüngsten Studio-Output deutlich eingängiger.

„Night“, „The Time Flies“ und „Conformity Cutter“ einen klarere Strukturen, komplexere Linien und bekanntere Melodien. Mein Favorit ist das treibende „Time Flies“, dessen Gesang mit Mater der weibliche Part des Duos übernommen hat. „Conformity Cutter“ verstehen DIE DIE BE als eine Hymne der neuen antifaschistischen Bewegung, auch hier ist Mater an Synthsizer und Mikro tätig, während Spirit die Felle bearbeitet. Für den Opener „Night“ tauschen die beiden diese Rollen.

Wenn man glaubt, dass DIE DIE BE jetzt zum Mainstream gefunden haben, braucht es nur einen Blick in die Band-Bio, um zu wissen, dass die beiden Protagonisten immer noch ihr ganz eigens Ding fahren: ‚Mater entstand aus dem Samen eines Metalles um dem Schoss eines Gedankens. Spirit kristallisierte sich aus Bedürfnissen und Verhärtungen. Beide musizierten und schrieben vor ihren ersten Atemzügen, nahmen wahr und falsch, verloren und verdarben bis in den Kern. Darin spaltete sich eine klare, feine Idee, eine Konstante, und sie zogen eine weitere Bahn auf ihren Spiralen, nun etwas näher beieinander. So entstand neues Leben in Form von Klängen und Begriffen, auf Papier und Vinyl, so hart, so virtuell, so auch live in deiner Umgebung. Mater erscheint manchmal in Form der Petra Galli und Lili Vanilly, Spirit kann sich Geri Weber und Bujar Berisha verwandeln. Die Übung der Veränderung dann zweimal, um zu sein. DIE, Mater der Materialität. DIE, Spirit der Spiritualität. BE:‘ – dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

 

Es ist noch kein Kommentar vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

DIE DIE BE - Weitere Rezensionen

Mehr zu DIE DIE BE