Terrorverlag > Blog > DIE WEISSE LILIE > Staffel 2 – Krieg in Boston (3-CD) (Hörspiel)

Band Filter

DIE WEISSE LILIE - Staffel 2 – Krieg in Boston (3-CD) (Hörspiel)

VN:F [1.9.22_1171]
Die-Weisse-Lilie-Krieg-In-Boston-2
Artist DIE WEISSE LILIE
Title Staffel 2 – Krieg in Boston (3-CD) (Hörspiel)
Label FOLGENREICH
Leserbewertung
VN:F [1.9.22_1171]
8.0/10 (4 Bewertungen)

“Als ich diesem Typ die Tür geöffnet habe, war sie in der Küche. Und sie muss mein Gespräch mit diesem Johnson mitgehört haben. (…) Er hat mir auch seine Marke gezeigt. Und … dann sind wir in die Küche gegangen. Aber Samira war nicht da. Also sind wir ins Gästezimmer. Aber da war Samira auch nicht mehr. Und ihre Sachen waren auch weg. Sie ist durchs Fenster abgehauen. Und als dieser Johnson das gemerkt hat, hat er … er hat … Oh, Gott! (…) Er sagte, wenn ich ihm etwas verschweige oder Samira zur Flucht verholfen habe, wird er wiederkommen. Er wusste sogar, wo Warren zur Schule geht. (…) Mein Sohn. Dieser Agent hat angedeutet, dass ihm etwas passieren könnte, wenn …“

Daniel Porter ist zurück in Boston, Miles und Sam sind ihm dicht auf den Fersen, und es gibt mal auf der einen, mal auf der anderen Seite anonyme Anrufer, die ihr eigenes Süppchen kochen. Doch wer sind die Guten, oder gibt es die überhaupt? Miles und Sam wollen den mutmaßlichen Auftraggeber der Morde überführen und müssen ihn stattdessen vor einem Attentat schützen. Killer Daniel soll genau diesen Mann beseitigen, will aber Antworten von seiner Zielperson. Beide Seiten werden zum Spielball von Machtkämpfen noch unbekannter Gegenspieler, die nicht vor fingierten terroristischen Bombenangriffen zurückschrecken und die Politik, Militär und Geheimdienste bis hinauf zum Präsidenten manipulieren.

Vollkommen vereinnahmt verfolgt man als Hörer die Geschehnisse um den namengebenden kriminellen Geheimbund „Die weisse Lilie“. Im Stil einer richtig guten (Fernseh-)Serie kommt nämlich auch die Lilie daher: vielschichtig, mysteriös, spannend und dabei die ganze Zeit absolut hörenswert. Die Parallelen zum TV-Mehrteiler sind sicherlich auch beabsichtigt, immerhin gibt es am Anfang eines jeden Silberlings einen Rückblick auf die vorangegangenen Ereignisse, gefolgt von einem äußerst atmosphärischen Musikintro, welches ebenso wie der restliche Soundtrack eigens für diese Serie komponiert wurde. Hut ab!

Im Vergleich zu anderen Hörspielproduktionen legt man hier auf scheinbar kleine, unbedeutende Nebengeräusche genauso viel Wert wie auf namhafte Sprecher. Und das ist auch gut so, denn nur mit solch einer Sorgfalt kann man auch ein Hörspiel der Extraklasse produzieren. Die Geräusche sind hier alle echt, man nimmt am Geschehen teil, hat quasi nur die Augen geschlossen. Keines der Geräusche wirkt wie vom Geräuschmacher, kein Schritt künstlich, kein quietschendes Auto gestellt. Sounddesigner Benjamin Oechsle hat sich mit dieser Produktion sicherlich selber ein Denkmal gesetzt.

Dass bei einer solchen Produktion auch die Sprecher Champions League spielen, ist selbstverständlich. Und die Sprecherriege ist durch die Bank so hervorragend, dass ich mich gar nicht traue, einige wenige hervorzuheben. Manche Dinge muss man einfach selber hören!

Doch nicht nur die eigentliche Produktion dieses Hörspieles ist überwältigend. Auch die ansprechende CD-Box wird sicherlich schnell ihren Platz in den vorderen Reihen der Hörspiel-Sammlung finden. Und für alle, die noch mehr über die Lilie wissen wollen, gib es zudem noch die informative Homepage dieweisselilie.com, auf der viele wichtige Informationen zu Serie und Machern nachzulesen sind.

Mein Fazit: Das atemberaubende Niveau der weissen Lilie stimmt auch in der gesamten 2. Staffel. Selten habe ich ein Hörspiel hören dürfen, das durchweg auf einem so hohen Niveau agiert und mit solch einer Sorgfalt und Präzision produziert wurde. Ein gewaltiges Actionspektakel, das den Zuhörer am Ende nägelkauend und hungrig lechzend nach der Fortsetzung zurück lässt…

Es ist noch kein Kommentar vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

DIE WEISSE LILIE - Weitere Rezensionen

Mehr zu DIE WEISSE LILIE