Band Filter

DIET CIG - Swear I’m Good At This

VN:F [1.9.22_1171]
Artist DIET CIG
Title Swear I’m Good At This
Homepage DIET CIG
Label FRENCHKISS RECORDS
Leserbewertung
VN:F [1.9.22_1171]
10.0/10 (1 Bewertungen)

So kann’s manchmal gehen. Da ist man auf einem Konzert (Alex Luciano – Gesang & Gitarre) und unterbricht wegen eines Feuerzeug selbiges. Zur Band, die dort vor einigen Jahren auf der Bühne stand, gehörte auch Noah Bowman (Drums & Gesang) und siehe da: Seither machen die beiden New Yorker als DIET CIG gemeinsame Sache. Auf dem Zettel haben die Dame am Mikro und der Herr hinter der Schießbude abwechslungsreichen Indie-Pop-Punk, der in den USA bereits als Geheimtipp gehandelt wird und vermittels des Debüt-Albums „Swear I’m Good At This“ jetzt auch bei uns zu hören ist.

Vorab gab es schon zwei Singles auf die Ohren. Zunächst da schrammelige „Tummy Ache“, später „Barf Day“, das mit weniger lärmenden Lo-Fi-Garagen-Sounds daherkommt. Mir gefällt das Duo besonders gut, wenn es sich im gemeinsamen Zwiegesang präsentiert. Etwa beim nachdenklichen „Link In Bio“. Aber auch wenn die zwei es wie beim Opener „Sixteen“ amtlich krachen lassen, wissen sie zu überzeugen. Beschwingt übernimmt derweil „Bite Back“, bevor „Maid of The Mist“ anfangs leise Töne anschlägt, die an Intensität zunehmen, um schließlich im rhythmusbetonten „Leo“ zu münden. Auch „Apricots“ bringt jede Menge Temperament mit, wohingegen sich „Bath Bomb“ auf leisere, reduzierte Melodien verlegt, die zwischendurch mit einem kleinen musikalischen Aufgalopp versehen werden. Mit „Blob Zombie“ und „I Don’t Know Her“ geht’s in schwungvolle Pop-Punk-Gefilde und der „Road Trip“ fällt bei DIET CIT anfänglich recht beschaulich aus – allerdings nur bis es ans große Schrammelfinale geht.

DIET CIG machen auf „Swear I’m Good At This“ was sie wollen und das mündet in einem kraftvollen, facettenreichen Sound, der nichts vermissen lässt. Schon gar keinen Bass, dafür sorgen Alex’ akzentreiches Gitarrenspiel und Noahs druckvolle Schlagzeuggewitter.

Es ist noch kein Kommentar vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

Mehr zu DIET CIG