Band Filter

FLACHS - Ich bring mich nach Hause

VN:F [1.9.22_1171]
Artist FLACHS
Title Ich bring mich nach Hause
Homepage FLACHS
Label TAM RECORDINGS
Leserbewertung
VN:F [1.9.22_1171]
0.0/10 (0 Bewertungen)

Würden SILBERMOND, JULI oder die HELDEN nicht Musik, sonder Kino machen, man würde sie mit einer Jumbotüte Popkorn auf den Knien in irgendeinem Multiplextempel konsumieren. FLACHS hingegen würde eher ein ambitionierter Programmkinobetreiber präsentieren, in plüschigem Ambiente bei einem süffigen Glas Rotwein, im kleinen Saal natürlich, irgendwo schwindelig unterm Dach, während im großen Saal gerade was von MIA oder KLEE läuft. Nun trifft man hier ja auch gerne mal hornbebrillte, stets betroffene Akademiker, aber zum Glück auch Leute, die mit beiden Beinen im Leben stehen, sich trotzdem mal ein paar Gedanken mehr machen und sich gerne von 65 Minuten Erzählkino verzaubern lassen.

Und dieser Vergleich müsste den 5 Jungs und Sängerin Moni von FLACHS eigentlich gefallen, stößt man doch auch beim Konsumieren ihrer Musik öfters mehr oder weniger offensichtlich auf das Thema Kino. Herrlich selbstironisch bei „20 Meter Zelluloid“ mit dem „In China essen sie Hunde“ – Zitat: „Du hast gerade eine ganze Rockband erschossen, Arvid“ – „Es gibt sowieso zu viele“. Da wird es sie hoffentlich nicht stören, dass ihr zweites Werk „Ich bring mich nach Hause“ erst Monate nach seinem Erscheinen bei uns in der Provinz anläuft. Darauf vereint das Sextett aus Sachsen Rockiges, Poppiges und Chilliges, Texte und Musik mit einer gelungenen Gelassenheit, nicht zu gewollt intelligent oder launig, sondern einfach geradeaus. Meine Favoriten und Anspieltipps: Das catchige „Mein Herz kollabiert“, „Utopia“ – herrlich chillig mit Trompete oder das treibende „Explodieren“.

Eigentlich sollte ich jetzt besser gar nicht mehr weiter schreiben, denn ein Geheimtipp, den man überall lesen kann, ist ja keiner mehr – aber genau der Status wäre FLACHS noch lange zu wünschen.

Es ist noch kein Kommentar vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

Mehr zu FLACHS