Band Filter

HEINZ STRUNK - Es ist immer so schön mit dir (Hörbuch)

VN:F [1.9.22_1171]
Artist HEINZ STRUNK
Title Es ist immer so schön mit dir (Hörbuch)
Homepage HEINZ STRUNK
Label TACHELES!
Leserbewertung
VN:F [1.9.22_1171]
0.0/10 (0 Bewertungen)

HEINZ STRUNK, 1962 in Hamburg geboren und als Schriftsteller, Musiker, Schauspieler, Hörspielproduzent und Satiriker tätig, hat einen neuen Roman rausgebracht. „Es ist immer so schön mit dir“ heißt das Buch und es handelt sich um eine Liebesgeschichte. Rosarote Wolken bei HEINZ STRUNK? Keine Angst, der Autor bleibt seinen kaputten, vom Leben gezeichneten Figuren treu und so erzählt sein neuestes Werk auch von einer katastrophalen Liebe.

Konkret geht es um einen namenlosen Musiker, Mitte 40, der seine Träume von einer künstlerischen Karriere längst begraben hat, aber mit seinem eher glanzlosen Leben als selbständiger Toningenieur eigentlich nicht unzufrieden ist. Okay, der Alltag und die Beziehung zu Julia sind irgendwie öde, aber was soll’s?!? Da lernt er auf einer Premierenfeier, zu der ihn sein Freund Frieder mitgeschleppt hat, die junge Möchtegern-Schauspielerin Vanessa kennen. Es entspinnt sich eine toxische On-Off-Beziehung mit der launischen Femme fatale; ihre scheinbare Liebe findet ihren Höhepunkt bei einem Kurzurlaub in Heiligendamm, wo der Protagonist seiner geheimnisvollen Freundin einen Heiratsantrag macht und auch der titelgebende Satz „Es ist immer so schön mit dir“ von ihr gesagt wird. Aber die Story wäre nicht von HEINZ STRUNK, wenn die heile Welt lange erhalten bliebe und so nimmt das Unheil unaufhaltsam seinen Lauf.

Auf diese Weise ist „Es ist immer so schön mit dir“ so etwas wie der Gegenentwurf zum zuckersüßen Liebesroman geworden. Das passt zu seinem Schöpfer HEINZ STRUNK, der seinem leicht morbiden Humor und seiner detaillierten Betrachtungsweise und Ausdrucksform treu bleibt und selbst anmerkt: „Das Buch fasst alle meine Erfahrungen aus 40 Jahren Liebesleben zusammen – plus das, was ich bei anderen Leuten beobachtet habe.“. Ein bisschen Selbstbiografie gehört beim Heinzer wohl einfach dazu, vielleicht ist seine Figur deshalb auch Musiker und betreibt ein Tonstudio. Allerdings kam bei Strunk nach den eher erfolglosen Jahren mit einer Provinz-Tanzkapelle spätestens 2004 mit dem Roman „Fleisch ist mein Gemüse“, der in weiten Teilen sehr genau sein eigenes Leben beschreibt, der Durchbruch. Zuvor war er bereits als Mitglied des humoristischen Satire-Trios STUDIO BRAUN bekannt geworden. Neben HEINZ STRUNK sind ROCKO SCHAMONI und JACQUES PALMINGER hier Mitglieder.

Das Hörbuch ist in gedruckter Form unter der ISBN 978-3-498-00198-8 beim Rowohlt Verlag, www.rowohlt.de, erschienen.

Es ist noch kein Kommentar vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

HEINZ STRUNK - Weitere Rezensionen

Mehr zu HEINZ STRUNK