Band Filter

HOTEL SCHNEIDER - Zurück in den Ring

VN:F [1.9.22_1171]
Artist HOTEL SCHNEIDER
Title Zurück in den Ring
Homepage HOTEL SCHNEIDER
Label CHATEAU LALA
Leserbewertung
VN:F [1.9.22_1171]
5.5/10 (2 Bewertungen)

Dennis Scheider war Gitarrist und Sänger bei MUFF POTTER (1993 bis 2009). Seit 2004 arbeitet er als Produzent und Songschreiber, 2006 kam sein Label Richard Mohlmann Records (BEAT!BEAT!BEAT!, GHOST OF TOM JOAD, AUFBAU WEST) dazu. Inzwischen firmiert der Mann als HOTEL SCHNEIDER und hat unlängst seine Debüt-Langrille „Zurück in den Ring“ veröffentlicht.

Den Anstoß gab ein bestimmtes Schlüsselerlebnis: „Es ist fünfeinhalb Jahre her, dass sich meine Band MUFF POTTER aufgelöst hat. Ich habe viel Musik produziert und Songs für verschiedene Künstler geschrieben.“ erzählt Dennis Scheider. „Vor ein paar Jahren bin ich auf einer Party aufgewacht, auf der den ganzen Abend Musik von CURTIS MAYFIELD, TEMPTATIONS, BOBBY WOMACK, BARRY WHITE, NINA SIMONE usw. lief. Plötzlich habe ich gedacht: das ist es! Ich habe meine Jacke angezogen, bin nach Hause gegangen und habe angefangen, Musik für ein neues, eigenes Projekt zu schreiben. Jetzt habe ich eine neue Band, sie heißt HOTEL SCHNEIDER, wir machen Angry Soul.“

Im letzten Herbst zeugte bereits die Doppelsingle „War das schon alles/Wenn wir vor die Hunde gehen“ von dieser musikalischen Neuausrichtung und natürlich sind die beiden Nummern auch auf dem Longplayer vertreten. Im Übrigen sind die Lieder auch durchaus stellvertretend für die übrigens sieben Tracks des Albums: netter Pop mit souligen Versatzstücken. Nett anzuhören, weil eingängig, aber ganz sicher nicht angry. Stattdessen darf gern getanzt werden, bei den Texten sollte man vielleicht nicht unbedingt alles auf die Goldwaage legen und als MUFF-POTTER-Fan eine gewisse Punk-Attitüde erwartet, solle unbedingt die Finger von „Zurück in den Ring“ lassen! Wer aber auf fluffigen, deutschsprachigen Pop steht, darf gern ein Ohr wagen.

Es ist noch kein Kommentar vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

Mehr zu HOTEL SCHNEIDER