Band Filter

JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE - Früher war auch nicht alles gut

VN:F [1.9.22_1171]
Artist JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE
Title Früher war auch nicht alles gut
Homepage JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE
Label BASTARDIZED RECORDINGS
Leserbewertung
VN:F [1.9.22_1171]
7.0/10 (1 Bewertungen)

„Früher war auch nicht alles gut“ gibt einen Einblick in die Entstehungsgeschichte der mittlerweile zum Kult gewordenen JAPANISCHEn KAMPFHÖRSPIELE und spiegelt vor allem die Arbeit der „Japaner“ in den Jahren 1998-2002 wider. Hierbei handelt es sich um Eigenproduktionen der Band, die teilweise noch mit „einem 8-Track-Kasettenrecorder von Aldi“ aufgezeichnet wurden, was sich in der Tonqualität zwar niederschlägt, dem echten Grinder aber eher Freude und ein Gedenken an alte Zeiten bescheren sollte.

Es handelt sich bei dieser Veröffentlichung aber durchaus nicht ausschließlich um eine Zusammenstellung alter, unbekannterer JaKa- Songs, sondern vielmehr um eine Sammlung von späteren Kulttiteln, wie z.B. dem Grindknaller „Alle wollen gut aussehen“, noch in einer Art „unbehandelten“ Fassung, die wirklich nur die JAPANISCHEN KAMPFHÖRSPIELE pur, ohne jegliches Einwirken von Außen, wiedergibt. Auf den insgesamt fast 65min befinden sich jedoch hauptsächlich Stücke von älteren Werken wie vom Erstling „Sektion JaKa“ über „Gott ist satt“ bis zum 2002 erschienen Longplayer „Die Großstadt stinkt, ist laut und septisch“ .

Mehr gibt es zu der CD eigentlich nicht zu sagen: Liebhaber der Japaner werden auch diese Veröffentlichung lieben, Kritiker werden ihnen wohl weiterhin kritisch gegenüberstehen. Wer die JAPANISCHEN KAMPFHÖRSPIELE kennen lernen möchte, hat mit dieser CD die Möglichkeit sich einen Schnellüberblick über einen guten Teil der Geschichte der Truppe zu verschaffen und weiterhin die Chance, sich im liebevoll angelegten Booklet einen Teil „japanischer“ Weltanschauung anzueignen. Vielleicht mag er sie sogar verstehen, denn bei keiner anderen Band paaren sich intelligente, deutschsprachige Texte so mit gelungen gemachtem und durchaus anspruchsvollem Grindpunk wie bei den JaKas.

Es ist noch kein Kommentar vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE - Weitere Rezensionen

Mehr zu JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE