Band Filter

KETTCAR - Live auf Kampnagel – 5:43 a.m. (2-DVD)

VN:F [1.9.22_1171]
Artist KETTCAR
Title Live auf Kampnagel – 5:43 a.m. (2-DVD)
Homepage KETTCAR
Label GRAND HOTEL VAN CLEEF
Leserbewertung
VN:F [1.9.22_1171]
0.0/10 (0 Bewertungen)

Im Sommer 2008 gaben KETTCAR im Rahmen des Sommerfestivals auf Kampnagel ein Sonnenaufgangskonzert. Punkt 5:43 Uhr starteten Marcus Wiebusch (Gesang & Gitarre), sein Bruder Lars (Keys), Erik Langer (Gitarre), Reimer Bustorff (Bass) und Frank Tirado-Rosales (Drums) gemeinsam mit einem Streichquartett wohl eines der ungewöhnlichsten Konzerte, das Hamburg bis dato gesehen hatte. Sieht man mal davon ab, dass KETTCAR auch schon vom Dach des Schauspielhauses herab vor rund 4.000 Fans gespielt haben, was praktisch zu einer Sperrung der Kirchenallee am Hauptbahnhof führte.

Für ihren Gig am 31.08.2008 in der alten Kranfabrik, in der man sich seit Ende der Achtziger Jahre der Kultur widmet, hat sich das Quintett nicht nur klassische Streicher ins Boot geholt, sondern auch ordentlich in Schale, will sagen dunkle Anzüge geschmissen. Ein ungewohnter Anblick und wohl auch ein ungewohntes Gefühl für die Indie-Rocker, die jedoch auch zu einer außergewöhnlichen Uhrzeit und zudem auch noch bestuhlt sowie in zweifacher Hinsicht in einem anderen Gewand ihre Songs spielten. Während im Hintergrund langsam die Sonne aufging, boten KETTCAR zu einer Uhrzeit, zu der üblicherweise die Kiezgänger allmählich nach Hause oder vielleicht noch auf den Fischmarkt gehen, einen spannenden Abschluss des Sommerfestivals, den es jetzt als DVD für zu Hause gibt. Merkt man den Bandmitgliedern zu Beginn des Mitschnitts noch ihre Nervosität an, wirkt auf der Stage schon bald die Ausstrahlung der neu arrangierten Songs und die besondere Stimmung dieser besonderen Konzertstätte, die innerhalb kürzester Zeit ausverkauft war. Auf die Setlist kamen die eher ruhigen Nummern der KETTCAR-Diskografie, bei denen neben der bekannten (Akustik)-Instrumentierung auch Streicher, Triangel, Glockenspiel und Akkordeon ihre volle Wirkung entfalten konnten.

Hier das komplette Tracklisting „Live auf Kampnagel 5:43 a.m.“:
48 Stunden
Volle Distanz
Tränengas in High-End-Leben
Landungsbrücken raus
Money Left To Burn
Balkon gegenüber
Würde
Fake For Real
Balu
Am Tisch
Nacht

Außerdem enthält der DVD eine Dokumentation, in der Reimer, Marcus, der Arrangeur Michael Hagel und der Kampnagel-Intendant Matthias von Hartz erzählen, wie es zu dem Kampnagel-Gig kam. Übrigens war der Intendant bereits bei der Schauspielhaus-Nummer dabei.

Daneben gehört zum Package noch eine zweite DVD mit Aufnahmen der acht ebenfalls ausverkauften Auftritte, die an acht aufeinander folgenden Abenden anlässlich des Releases der letzten CD „Sylt“ in verschiedenen Hamburger Locations stattfanden. Diese Venues werden zudem mit Extra-Material von der Band und den Veranstaltern vorgestellt – sozusagen ein kleiner Indie-Travel-Guide für die Freie und Hansestadt. Nicht zu vergessen natürlich die KETTCAR-Videos, die vollständig auf Scheibe 2 vertreten sind.

Disc 2: „Hamburg Rallye – 8 Konzerte in 8 Tagen“
Deiche
Kein Außen mehr
48 Stunden
Landungsbrücken raus
Balkon gegenüber
Graceland
Money Left To Burn
Jenseits der Bikinilinie
Nullsummenspiel
Im Taxi weinen
Geringfügig, befristet, raus
Tränengas im High-End-Leben
Ich danke der Academy
Am Tisch
Stockhausen, Bill Gates und ich
Ausgetrunken
Handyfeuerzeug gratis dazu
Balu

Wirklich eine ganz besondere Darbietung, die mit der „Hamburg Rallye“ und den Videos perfekt ergänzt wird. Für Fans ein absolutes Muss und für Indie-Fans eine tolle Abwechslung.

Es ist noch kein Kommentar vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

KETTCAR - Weitere Rezensionen

Mehr zu KETTCAR