Band Filter

KING GIZZARD & THE LIZARD WIZARD - I’m In Your Mind Fuzz

VN:F [1.9.22_1171]
Artist KING GIZZARD & THE LIZARD WIZARD
Title I’m In Your Mind Fuzz
Homepage KING GIZZARD & THE LIZARD WIZARD
Label HEAVENLY RECORDINGS
Leserbewertung
VN:F [1.9.22_1171]
0.0/10 (0 Bewertungen)

Die Australier KING GIZZARD & THE LIZARD WIZARD bringen mit „I’m In Your Mind Fuzz“ ein hübsches Retro-Psychdelic-Fuzz-Rock-Album heraus. Es scheint in letzter Zeit viele Musiker zu geben, die ihre Zeit mit SYD-BARRETT- oder THE-BYRDS-Platten verbringen, anders ist es die Welle von Bands, die diese Musik wieder aufgreifen, nicht zu erklären. KING GIZZARD & THE LIZARD WIZARD verbinden diese psychedelischen Elemente mit einer ordentliche Portion Fuzz-Rock Gitarren.

Der Opener „I’m In Your Mind“ kommt schnell und verspielt daher und man stellt sich eine Band mit vielen Lava-Lampen im Proberaum vor. Der Hall-Gesang, gemischt mit dem schnellen psychedelischem Rhythmus, ist schon berauschend, wenn auch jetzt nicht unbedingt eine Revolution, aber was ist heutzutage noch revolutionär in der Musik, außer dass es immer mehr aufgesetzte Acts gibt. Aber KING GIZZARD & THE LIZARD WIZARD gehören zu den Bands, die einem Freude bereiten, einfach weil das was sie spielen so herrlich ehrlich klingt. Bei „Satan Speeds Up“ versprüht die Band eine fast schon schaurig schöne Atmosphäre. Und gerade als man als Zuhörer noch auf Wolke 7 zu schweben scheint, ziehen KING GIZZARD & THE LIZARD WIZARD einen in den nächsten Treibsand mit „Her & I Slow Jam II“. Der über 8-minütige Track ist wohl das Highlight des Albums überhaupt. Die Band legt ihr ganzes Können an den Tag und verbindet verborgene Filmmusik mit Indie und ihrem schon fast genretypischen Neo-Psych.

Hiermit wird dieses fulminante Album vorzüglich abrundet. Abschließend kann man sagen, dass KING GIZZARD & THE LIZARD WIZARD ihren Musikerkollegen wie den TEMPLES oder WOODEN SHJIPS nicht nur unter die Schulter greifen, sondern bald die führende Kraft der Psych-Revival-Bands sein werden. KING GIZZARD & THE LIZARD WIZARD erschaffen mit „I’m In Your Mind Fuzz“ ein atemberaubendes, atmosphärisch dichtes Panoptikum grenzenloser Rock-Musik. Wir werden in Zukunft hoffentlich noch viel Gutes von ihnen zu hören bekommen. Welche Wirkung und welche Farbigkeit die Musik von KING GIZZARD & THE LIZARD WIZARD nun hat, lässt sich sicherlich nicht allgemein beantworten, sondern muss von jedem Einzelnen in Erfahrung gebracht werden. Elektronisches Knistern, zerhackte Melodien, Aufnahmen analoger Synthesizer, die sich zu einem immer größer werdenden, in sich stimmigen Sound zusammen wälzen, dazu noch die enormen Gitarrenwände sind zu hören. Die Wirkung auf der Gefühlsebene ist jedenfalls schon sicher, Gänsehaut bleibt beim Hören von „I’m In Your Mind Fuzz“ nicht aus.

Es ist noch kein Kommentar vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

Mehr zu KING GIZZARD & THE LIZARD WIZARD