Band Filter

KOMMUNE 54 - Wer schön ist sieht besser aus

VN:F [1.9.22_1171]
Artist KOMMUNE 54
Title Wer schön ist sieht besser aus
Homepage KOMMUNE 54
Label FINEST NOISE
Leserbewertung
VN:F [1.9.22_1171]
0.0/10 (0 Bewertungen)

Welche Weisheit:: „Wer schön ist sieht besser aus“… Was kommt denn dort aus Bayern in die Plattenläden? KOMMUNE 54 – ein Mix aus Kommune 1 und Studio 54? Richtig! Zumindest sehen Eri Markart, Tom Höpfner, Basti Hantzsche und Tom Löblein aus Ingolstadt sich als eine Kreuzung aus weltverbessernden Kommunarden, die etwas bewegen und Mitgliedern der devoten Spaßkultur, die cool sein wollen.

Musikalisch schlägt sich dies in einem Mix nieder, den das Quartett „Freaky Grooverock“ nennt. Irgendwo angesiedelt zwischen den frühen RED HOT CHILLI PEPPERS, AUDIOSLAVE und STOPPOK haben jetzt sechs Songs den Weg auf eine EP gefunden, die den sinnreichen Namen „Wer schön ist sieht besser aus“ trägt. Los geht’s mit dem gitarrenlastigen „Ja“, welches abgelöst wird durch das funkige „Brief“. Funk und Hip Hop treffen beim folgenden „Huf“ auf rockige Gitarren und jauligen Sprechgesang. Bei „Langweilig“ blitzt zwischen dem ganzen Crossover auch ein wenig Indie durch, dann reiht sich eine Kombination aus Grunge und Funk namens „Komma“ ein, bevor „Sie geht gut ab“ zum Abschluss noch mal Hip Hop offeriert. Ein wenig ungewöhnlich für das Genre ist hier allerdings der säuselnde Gesang, aber Hip Hop in Verbindung mit Funk ist ja auch nicht unbedingt Standard.

Aufgrund der Vielzahl von Einflüssen wirkt „Wer schön ist sieht besser aus“ an der ein oder anderen Stelle etwas zu kribbelig und unausgegoren. Es täte dem Sound gut, wenn seine Protagonisten sich stärker auf eine Richtung konzentrieren könnten, um eine etwas deutlicherer Linie reinzubringen. So ist es nicht Fisch und nicht Fleisch, wodurch Potenzial verloren geht.

Es ist noch kein Kommentar vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

Mehr zu KOMMUNE 54