Band Filter

LEGER DES HEILS - …Über Liebe, Leben Und Tod…

VN:F [1.9.22_1171]
Artist LEGER DES HEILS
Title …Über Liebe, Leben Und Tod…
Homepage LEGER DES HEILS
Label EIS & LICHT
Leserbewertung
VN:F [1.9.22_1171]
8.0/10 (16 Bewertungen)

Nun, streng genommen ist das neue LEGER DES HEILS Album ja gar kein Album, sondern eigentlich eine 4-Track EP, die in ihrer Erstauflage (lim. 400) dann allerdings ergänzt um sechs zusätzliche Stücke – bei denen es sich anlässlich des aktuell 10-jährigen LDH Jubiläums um abgeänderte Versionen bereits bekannter Songs handelt – als vollständiges Werk erscheint.

Mit dem vierteiligen, diesmal komplett selbst getexteten neuen Material knüpft Mario A. nahtlos an die gelungene „Memoria“ Scheibe an und zeigt auch hier, dass er mit seinem LEGER DES HEILS Sound über die Jahre hinweg einen immer ausgereifteren Weg eingeschlagen hat. Dies gilt sowohl für prachtvollen, zart zusammengewebten Bombast, wie er im Opener „Dies ist der Tag“ zelebriert wird (zugleich übrigens ein legitimer Nachfolger von „Wir ziehen voran”) als auch für folkige Dark Pop Nummern im Stile von „Verbrannte Erde“ – alles gewohntermaßen leicht schwülstig in Szene gesetzt und wie im Titeltrack auch gerne mal von Chören geschwängert.

Aber auch die alten (etwa das feierliche „Sängerfahrt“ und „Wie am ersten Tag“ von „Memoria“) und noch älteren Lieder (z.B. „Geistesmahnung“ vom 2002er Album „Aryana“, hier in der bereits limitierten „Gloria“ Bonus CD Version) können sich im neuen Gewand hören lassen. Bei den vorgenannten Songs sind in erster Linie ohnehin nur kleinere Modifikationen vorgenommen worden (neu eingebrachte Nuancen bzw. partiell veränderte Instrumentierung oder eine andere Abmischung), wohingegen insbesondere „The strength of will“ (im Original auf gleichnamiger 7-inch und dem „Immortalitas“ Mini-Album – beide 2001) sowie “Voran” (namentlich eingekürztes „Gloria“-Stück quasi als Reprise mit aufheulenden Gitarren) als glatte Neuinterpretationen durchgehen.

So ist „…Über Liebe, Leben und Tod…“ ganz zwanglos ein adäquates Tondokument zum gegebenen Anlass geworden, dass erneut versiegelt und mit handgefertigtem Cover erscheint! Für die ganz Schnellen ist als Steigerung noch das auf 155 Exemplare begrenzte Boxset zu erwerben – inklusive 3-Track Bonus CD-R und Postkarte. Auf die Plätze, fertig, …

Es ist noch kein Kommentar vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

LEGER DES HEILS - Weitere Rezensionen

Mehr zu LEGER DES HEILS