Band Filter

LEITKEGEL - Wir sind für dich da

VN:F [1.9.22_1171]
Artist LEITKEGEL
Title Wir sind für dich da
Homepage LEITKEGEL
Label MY FAVOURITE CHORDS
Leserbewertung
VN:F [1.9.22_1171]
9.8/10 (4 Bewertungen)

„Wir sind für dich da“ versprechen LEITKEGEL aus Essen, Düsseldorf und Ravensburg. Seit dem Herbst 2011 machen Daniel Schnaithmann (Gesang), Hendrik Rathmann (Drums), Sebastian Mellen (Bass) und Daniel Hadrys (Gitarre) gemeinsam Musik. Von Schubladen halten sie nichts, wollen aber wenn doch nötig, in der Nähe von ADOLAR, TRIP FONTAINE und ESCAPADO verortet werden.

LEITKEGEL, das sind diese Pömpel, die von der Polizei beispielsweise bei Unfällen aufgestellt werden, diese Verkehrshütchen, um die man auf Übungsplätze herumfährt. Was die vier Jungs mit diesen Pylonen verbindet, vermag ich nicht zu sagen, wohl aber, dass die Herrschaften was zu sagen haben und dies gern mit abwechslungsreichem Post-Punk-Irgendwas musikalisch verbrämen. Der Opener „Spiegelbild“ und das nachfolgende „Erste Welt Probleme“ sorgen für einen knackigen Einstieg, ehe „Tocotronic darf niemals siegen“ (natürlich angelehnt an das 2005er TOCOTRONIC-Album „Pure Vernunft darf niemals siegen“) ein erstes, facettenreiches Highlight der Platte beschert. Deutlich reduzierter als bei den vier vorangegangenen Tracks kommt „Ich hab 99 Probleme und das Mädchen hat mich“ zunächst daher, bevor LEITKEGEL ihre Schrammelgitarren wieder in Anschlag bringen, die beim nachfolgenden „OJ Simpson (Waffen töten keine Menschen)“ schnörkelige Melodien durch die Boxen jagen, während es das Titelstück „Wir sind für Dich da“ straight nach vorn treibt, wo bereits „Über Täler und durch Berge“ mit grummelndem Bass, pointiertem Schlagwerk und rauem Gesang wartet.

LEITKEGEL sagen von sich selbst, dass sie komplexe Songs über komplexe Themen machen. Dabei sitze ihnen aber immer auch der Schalk im Nacken und auch Selbstironie sei ihnen nicht fremd. Nun, mit ihrem Mix aus Punk, Pop, Indie, Emo und Hardcore sorgen sie auf „Wir sind für dich da“ zweifellos auf eine hochenergetische Weise für Abwechslung und bringen verschiedenste Gemütszustände ebenso glaubhaft und wie kurzweilig zum Ausdruck. Was will man mehr?

Es ist noch kein Kommentar vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

Mehr zu LEITKEGEL