Band Filter

MATZE ROSSI - Ich fange Feuer

VN:F [1.9.22_1171]
Artist MATZE ROSSI
Title Ich fange Feuer
Homepage MATZE ROSSI
Label END HITS RECORDS
Leserbewertung
VN:F [1.9.22_1171]
0.0/10 (0 Bewertungen)

Vielleicht kennt noch jemand die Schweinfurter Punk-Rock-Kapelle TAGTRAUM? Von der Gründung 1992 bis zur Auflösung im Jahr 2006 war Matthias Nürnberger hier Sänger und Gitarrist. Als (SENORE) MATZE ROSSI wechselte der heute 39-jährige ins Singer-Songwriter-Fach und machte mal in Bandstärke und auch allein mit Sechssaiter und Mundharmonika Musik. „Ich fange Feuer“ ist der neueste, vierte Studio-Output, der zwölf kleine Songperlen enthält, die sowohl im Alleingang als auch mit der Unterstützung weiterer Musiker entstanden sind.

Den Anfang macht das beschwingte „Wenn ich mal“, das den eigenen Tod zum Thema hat, aber eine unbedingte Aufforderung ist, das Leben zu lieben und zu genießen. „Das vertraute Kribbeln in meinen Händen“ schließt sich mit ähnlich reduzierten Klängen an, bevor „Alles schmilzt zusammen“ langsam wieder Fahrt aufnimmt und „Kein Zweifeln und Bedauern“ zu gut gelaunten Claphands und bierseligen Chören animiert. Die Aufforderung „Erzähl mir nichts“ kommt mit schrammeligen Gitarrenhooks und einer Live-Mitsing-Garantie daher, während der Titeltrack „Ich fange Feuer“ oder auch „Alles geht weiter“ leise Liedermacher-Oden sind, die zum Nachdenken anregen, wohingegen „Oh Oh Oh“ und „Es ist wie es ist“ mit vergleichsweise großem Besteck und viel Temperament in Bein und Ohr gehen. Mit unaufgeregt-schönen Melodien folgt die Frage „Wirst du an mich denken“, ehe der Zweifel „Wovon sollen wir leben“ mit der größtmöglichen Zuversicht in die Liebe und federleichten Tonfolgen aus der Welt geräumt wird. Bleibt noch „Zieh meine Träume nicht durch den Dreck“, das den rauen Gesang des Herrn Rossi mit einer rhythmusbetonten Instrumentierung verschmelzen lässt.

MATZE ROSSI findet auf „Ich fange Feuer“ genau die richtigen Worte, um die großen und kleinen Dinge des Lebens beim Namen zu nennen. Die Akustikgitarre ist in diesem Zusammenhang seine treue Begleiterin, aber auch in Bandstärke vermag der Mann aus Unterfranken uneingeschränkt zu überzeugen.

Es ist noch kein Kommentar vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

Mehr zu MATZE ROSSI