Band Filter

NOVA-SPES - Leben ist Krieg

VN:F [1.9.22_1171]
Artist NOVA-SPES
Title Leben ist Krieg
Homepage NOVA-SPES
Label DANSE MACABRE
Leserbewertung
VN:F [1.9.22_1171]
5.5/10 (6 Bewertungen)

Passend zum Titel der 13-Song starken (+ Hidden Track) CD von NOVA-SPES ziert ein stark lädiertes Antlitz das Cover. Es handelt sich um EBM-Elektro im weiteren Sinne mit englischen und/ oder deutschen Texten und ist definitiv weniger hart, als man initial vermuten könnte (die Vermutung, es etwa mit einer deutschsprachigen Variante von SPETSNAZ zu tun zu haben, liegt beispielsweise nahe). Die nunmehr seit über 10 Jahren bestehende Band thematisiert textlich die „neue Welt“ in sozialkritischer Weise, in der sich die Evolution zu einer Psycho-Selektion entwickelt zu haben scheint.

Der zunächst mit englischen Aufzählungen wenig innovativ daherkommende Opener „Fire“ entwickelt sich dann aber doch noch durch eine ansprechende Melodie. Es geht groovig weiter mit dem nach dem Albumnamen betitelten zweiten Track „Leben ist Krieg“, der ein wenig an [:SITD:] erinnert (wie auch Track 5). Eine weitere Steigerung folgt mit „Nach vorn“ – man muss sich aber erst darauf einlassen… Während man bei „Perfect days“ noch den Eindruck bekommen könnte, dass mit keiner weiteren Steigerung mehr zu rechnen ist, entpuppt sich „Machines in Front“ dann als richtiger Ohrwurm mit absolutem Lieblingstrack-Potential. „… Genocide“ ist schlussendlich DER tanzbare Clubkracher der Scheibe.

Fazit kurz und bündig: Diese Electro-Combo hat viel Potential!

Es ist noch kein Kommentar vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

NOVA-SPES - Weitere Rezensionen

Mehr zu NOVA-SPES