Band Filter

SWISS + DIE ANDERN - Missglückte Welt

VN:F [1.9.22_1171]
Artist SWISS + DIE ANDERN
Title Missglückte Welt
Label MISSGLÜCKTE WELT
Leserbewertung
VN:F [1.9.22_1171]
10.0/10 (6 Bewertungen)

„Swiss ist zurück, wähl die 112“ heißt es im Opener „Einz, einz, zwei“ des neuen SWISS + DIE ANDERN-Albums „Missglückte Welt“. So furchtbar lange war der Hamburger mitsamt seiner Kapelle allerdings gar nicht weg, schließlich ist seit Debüt „Große Freiheit“ ja erst im Januar 2015 auf dem eigenen Label erschienen. Auf dem Zettel haben die Herrschaften seit 2005 einen Mix aus deutschsprachigem Rap und Punkrock.

Dabei geht’s nur am Rande um den persönlichen Spaß, vielmehr betont Fronter Swiss, dass man in diesen Zeiten einfach keine belanglose Musik machen kann. Stattdessen wird nicht an Gesellschaftskritik gespart und dass der „Rauchhaussong“ von TON STEINE SCHERBEN immer noch aktuell ist, wissen auch SWISS + DIE ANDERN. Dag-Alexis Kopplin vom Berliner HipHop-Duo SDP kotzt sich gemeinsam mit den Hanseaten über die Medienlandschaft aus und während die vorherigen Songs ziemlich druckvoll rüberkamen, präsentiert sich „Gangster vom Ayslantenheim“ in leiser Nachdenklichkeit, um danach zum scheppernden „Pogo“ aufzurufen. Nach dem knackigen Groove auf der „Insel im Paradies“ und dem tanzbaren „Perfekte Imperfektion“, zeigt sich „Kopf der Gertraud Bräuer“ am Ende noch einmal weniger vorlaut und stammt aus dem Theaterstück „Honka“, das sich mit den Taten des Serienmörders Fritz Honka auseinandersetzt. Als Gäste sind hier SHOCKY und die HOFKOMPONISTIN (die für diesen Track auch verantwortlich zeichnet) mit von der Partie.

Es lohnt sich, bei den 13 Songs auf „Missglückte Welt“ genauer hinzuhören. SWISS + DIE ANDERN haben eindeutig was zu sagen und der Sound dieser musikalischen Straßenkämpfer ist laut, dreckig und wutgeladen. Entsprechend ist der Silberling voller rotziger Hymnen von der Straße und aus dem Leben, die bestens in die Zeit passen.

Es ist noch kein Kommentar vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

Mehr zu SWISS + DIE ANDERN