Band Filter

TAIGA - Ich bin frei

VN:F [1.9.22_1171]
Artist TAIGA
Title Ich bin frei
Label TUNDRA
Leserbewertung
VN:F [1.9.22_1171]
9.7/10 (16 Bewertungen)

Taiga und Tundra? War das nicht was mit was mit der nördlichsten Vegetationszone, in der noch das Wachstum von Wäldern möglich ist (Taiga) bzw. den sich anschließenden baumlosen Steppen (Tundra)? Ist der Klimawandel jetzt schon so weit gediehen, dass sich die Taiga in südliche Richtung bis nach Osnabrück vorgeschoben hat? Allen Unkenrufen der Klimaerwärmung zum Trotz? Natürlich nicht, TAIGA heißt vielmehr eine dreiköpfige Indie-Kapelle, die an der Hase ansässig ist und mit „Ich bin frei“ jetzt ihr Langspiel-Debüt abgeliefert hat.

Auf dem Zettel haben Angelino Wagner (Gesang & Gitarre), Gereon Tölg (Drums) und Tobi Schneider (Bass) eine abwechslungsreiche Mixtur aus Indie-Rock und –Pop, garniert mit dezenten Elektro- und Disco-Einsprengseln. Wenn „Madame Tristesse“ den zehnteiligen Rahmen eröffnet, sollte man sich deshalb auch keinesfalls gleich ins Bockshorn jagen lassen, Trübsinn bläst der flotte Dreier auf „Ich bin frei“ nämlich keineswegs. Das stellt umgehend auch der cool groovende Titeltrack klar und „Wir tanzen“ ist nicht nur eine treibende Feststellung, sondern gleichzeitig auch eine Aufforderung. Leise Töne schlägt derweil „Hörst du“ an und „Wenn ich nie woanders war“ schließt sich mit sanften Rhythmen an, bevor „Leicht sein“ erneut in die Vollen geht. „Erinner dich an mich“ übernimmt mit nachdenklichen Melodien und mit „Sommer ist vorbei“ ruft abermals der Dancefloor, während „Clown“ als ernster Indie-Chanson daherkommt. Bleibt noch „Manchmal wünscht ich mir du wärst nicht da“ das melancholischen Finale markiert. Die Nummer könnte zweifellos auch zum Repertoire von JOHANNES OERDING gehören, auch stimmlich ist hier bisweilen eine gewisse Nähe zu hören.

„Ich bin frei“ ist ein überzeugender Erstling mit viel Spielfreude und stilistischer Vielfalt. Finanziert wurde der Silberling übrigens via Crowdfunding und zweifellos ist die Kohle der zahlreichen Unterstützer gut angelegt.

Es ist noch kein Kommentar vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

Mehr zu TAIGA