Band Filter

TO/DIE/FOR - IV

VN:F [1.9.22_1171]
Artist TO/DIE/FOR
Title IV
Homepage TO/DIE/FOR
Label SPINEFARM RECORDS
Leserbewertung
VN:F [1.9.22_1171]
0.0/10 (0 Bewertungen)

Nach etlichen Line-Up-Querelen liegt nun das 4. Album der finnischen Gothic Metaller TO/DIE/FOR vor, welches schlicht „IV“ betitelt wurde. Und wie auf den ersten 3 Scheiben (All Eternity´99/ Epilogue´01/ Jaded´03) bietet man schöne Musik für Fans von SENTENCED/ HIM und Konsorten. Allerdings hebt der Sänger die Band mal wieder aus der Masse heraus. Das sehr melancholische Gesinge von Fronter Jape Perätalo hat schon einen absoluten Wiedererkennungswert und drückt der Band den Stempel auf.

Auf dem neuen Werk wagt man sich auch wieder an eine Coverversion ran: „New Year´s Day“ von U2! Und genauso wie die geile „In the Heat of the Night“-Version des SANDRA-Hits auf der 1.Scheibe rockt auch dieser Klassiker cool durch die Botanik. Unterscheidet sich kaum von den Eigengewächsen – Klasse umgesetzt! Aber der Reihe nach: Schon der erste Track „Autumn Forever“ fesselt einen nach kurzem Intro. Ein geiler Uptempo-Rocker mit schönem Break und großartigem Chorus, getragen natürlich von den melancholischen Vocals. Track 2, „This World is Made for Me“, kommt sehr HIM-lastig um die Ecke, ohne jedoch abzukupfern. Gleiches Land, gleiches Genre… da tönt man schon mal ähnlich. Der nächste „Lies (for Fools)“ geht dann etwas ruhiger zur Sache und wird durch ein paar schöne Geigenparts veredelt. Es folgt die U2-Coverversion. „Chaotic Me“ ist auch wieder ruhiger gehalten, dafür geben die 3 folgenden Songs mehr Gas, wobei besonders „No Turning Back“ aufgrund des klasse eingestreuten Frauengesangs hervorzuheben wäre! „Endlessly“ läutet instrumental und schwer-stampfig düster das Finale ein, passend „Last Breath“ betitelt. Ein sehr ruhiger Abschluss unter eine erneut sehr geile Rock/ Metal-Scheibe aus dem Hause TO/DIE/FOR! Passend dazu auch das düster-romantische Coverartwork. Wem die neue PARADISE LOST zusagt, der liegt hier auch genau richtig!

Es ist noch kein Kommentar vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

TO/DIE/FOR - Weitere Rezensionen

Mehr zu TO/DIE/FOR