Band Filter

VARIOUS ARTISTS - Mauerfall – Das legendäre Konzert für Berlin ’89

VN:F [1.9.22_1171]
Artist VARIOUS ARTISTS
Title Mauerfall – Das legendäre Konzert für Berlin ’89
Homepage VARIOUS ARTISTS
Label PANORAMA
Leserbewertung
VN:F [1.9.22_1171]
0.0/10 (0 Bewertungen)

Am Morgen des 10. November 1989, nur Stunden nachdem sich die Grenzübergänge der Berliner Mauer für die DDR-Bürger geöffnet hatten, organisierten die Mitarbeiter des Senders Freies Berlin (SFB) zur Begrüßung der neuen Westbesucher ein Gratiskonzert. Schon zwei Tage darauf strahlte der Sender live das elfstündige Ereignis aus – 20 Rock- und Popmusiker traten vor fast 50 000 Zuschauern auf. Zum 25-jährigen Jubiläum der Grenzöffnung und des Konzertes erscheint jetzt „Mauerfall – Das legendäre Konzert für Berlin ’89“ an. Das Album bietet eine Auswahl von Auftritten, die den historischen Moment musikalisch eingefangen haben.

Das Aufgebot an Künstlern für diesen Gig liest sich wie ein spektakuläres Who’s Who der gesamtdeutschen Musikszene aus den 1980ern. Neben der internationalen Größe JOE COCKER sind auf „Mauerfall” die westdeutschen Stars UDO LINDENBERG, NINA HAGEN, KONSTANTIN WECKER und BAP zu hören. Aus dem Osten sind DIE ZÖLLNER, SILLY und PANKOW mit von der Partie. Ein Höhepunkt des Programms ist zweifellos UDO LINDENBERGs Live-Bearbeitung seines Hits „Sonderzug nach Pankow”, der kurzerhand nach Berlin umgeleitet wurde. Ebenso unvergesslich JOE COCKERs Interpretation des Klassikers „With A Little Help From My Friends”, bei der Sänger aus Ost- und Westdeutschland neben ihm auf der Bühne eine einzigartige Begleitgruppe bilden.

Die Aufnahmen der legendären Veranstaltung wurden erst kürzlich im Archiv von Rundfunk Berlin-Brandenburg, dem Nachfolger des SFB, wiederentdeckt und sind bislang unveröffentlicht. Alle mitwirkenden Künstler traten ohne Gage auf und viele verzichteten auf andere Engagements, um nach Berlin zu eilen, das plötzlich im Blickpunkt der Weltöffentlichkeit stand.

Die Tracklist im Einzelnen (mit für meinen Geschmack überflüssigen Anmoderationen von Steffen Simon):

JOE COCKER – With A Little Help From My Friends
BAP – Verdamp lang her
UDO LINDENBERG – Horizont
DIE ZÖLLNER – Hör mich
UDO LINDENBERG – Sonderzug nach Pankow
UDO LINDENBERG – Wir wollen doch einfach nur zusammen sein (Mädchen aus Ost-Berlin)
HEINZ RUDOLF KUNZE – Die offene See
NINA HAGEN – My Way
PANNACH UND KUNERT – Der Tag an dem die Mauer fiel
MELISSA ETHERIDGE – Testify
KONSTANTIN WECKER – Die weiße Rose
PANKOW – Gib mir’n Zeichen
SILLY – Alles wird besser

Es ist noch kein Kommentar vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

VARIOUS ARTISTS - Weitere Rezensionen

Mehr zu VARIOUS ARTISTS