Band Filter

WIR SIND HELDEN - Müssen nur wollen (Single)

VN:F [1.9.22_1171]
Artist WIR SIND HELDEN
Title Müssen nur wollen (Single)
Homepage WIR SIND HELDEN
Label REKLAMATION RECORDS/ EMI
Leserbewertung
VN:F [1.9.22_1171]
8.5/10 (2 Bewertungen)

Es begann Im Jahre 2002, ein neues, nein altes musikalisches Phänomen überzog Deutschlands Musikszene: Die Retro-Welle! Vielleicht war NENAs selbstcovering CD der Auslöser, jedenfalls kamen zum einen alte Helden wieder unter der Decke hervor (FEHLFARBEN, DAF), zum anderen aber auch neue Helden, eben WIR SIND HELDEN. Nach dieser tollen textlichen Überleitung soll auf die zweite Single-Auskopplung der vier Jungspunde eingegangen werden. „Guten Tag“ war das Überlied schlechthin und die Radiosender sprangen auf den Zug auf. Eine Mischung aus NDW, linker Lyrik und weiblicher Rotzigkeit in den Vocals mit einem tollen Refrain.

Die textliche Ausgestaltung von „Müssen nur wollen“ ist ähnlich ausgefallen, eine Absage an die moderne Konsumgesellschaft, die nur noch Leistung und Konformität fordert. Gefällt mir gut die Aussage, wenngleich WIR SIND HELDEN durch den Labelwechsel hin zum Major beweisen, dass auch sie Kohle machen wollen. Der Song selbst ist wesentlich moderater ausgefallen, will sagen, betont die eher ruhige Seite der Band. Ein wenig Britpop oder SPORTFREUNDE STILLER in weiblich kann man sicher reinhören, dazu natürlich wieder diese unwiderstehlichen 80er Keyboards. Ein guter zweiter Appetizer auf das demnächst erscheinende Album „Die Reklamation“, aber nicht ganz so frisch wie „Guten Tag“.

Interessant natürlich auch, was sich noch so auf der Single befindet. Zuerst ein Live-Mitschnitt aus dem Radio HR-XXL, wo zuerst ein wenig geblödelt und dann ein akustisches Stück zum besten gegeben wird. Netter Text auch hier. Danach noch ein weiteres, ruhig ausgefallenes Lied „Kompass“. Insgesamt knapp 12 Minuten Musik, die Lust machen auf mehr. Fast schon Standard ist heutzutage eine Multi Media Sektion, auf der befinden sich das Video zum Titeltrack (lief auf meiner Möhre irgendwie nicht), ein Tourtagebuch mit netten Bilderspielereien und eine Diashow für Fans.

WIR SIND HELDEN sind genau zur rechten Zeit am rechten Platz, sie werden gebraucht! Und ich hoffe, dass auf dem Longplayer weitere schnelle Stücke zu finden sind. Bis dahin dressiere ich meinen Affen!

Es ist noch kein Kommentar vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

WIR SIND HELDEN - Weitere Rezensionen

Mehr zu WIR SIND HELDEN